E-Rezept

Rezept über unsere App einreichen und persönlich abholen oder liefern lassen

E-Rezepte können Sie uns auf mehreren Wegen übermitteln.

Sie können über die App vorbestellen – wir liefern oder sie holen selbst ab.

Am einfachsten, Sie nutzen die App von gesund.de

Das E-Rezept wird ausschließlich digital erstellt und signiert. Es kann bei jeder Apotheke eingelöst werden. Mit der E-Rezept-App erhalten Patienten einen datenschutzkonformen und sicheren Zugang zu den Rezeptdaten. 

Vorteile:

Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser, Ihre Gesundheitsakte, Untersuchungsbefunde –
Natürlich verschlüsselt – und Sie können auch per Chat mit Ihren Gesundheitspartnern
sprechen.

Das bringt das E-Rezept …
… Für Patienten: weniger Aufwand, mehr Flexibilität
… für Ärzte: weniger Zettel, mehr Zeit für den Patienten
… für Apotheker: weniger Bürokratie, mehr Beratung

Kurzum: Das E-Rezept verbessert die Abläufe bei der Arzneimittelversorgung in Deutschland. 

Sie können natürlich auch weiter via Telefon oder E-Mail bestellen

Wie funktioniert das E-Rezept?

https://www.youtube-nocookie.com/embed/4XkyJrjGr48?wmode=transparent&vq=hd1080

 

Schritt 1: Der Arzt erstellt das E-Rezept in seinem Praxisverwaltungssystem

Der Arzt verschreibt das Medikament. Er gibt dafür die Rezeptdaten elektronisch in sein Praxisverwaltungssystem ein und signiert es fälschungssicher elektronisch. Diese Informationen werden auf der Telematikinfrastruktur gespeichert. Gleichzeitig wird ein Rezeptcode als ein Bestandteil des Zugangs zu den Rezeptdaten generiert. Der Patient entscheidet, ob er diesen Rezeptcode über seine E-Rezept-App oder als Papierausdruck erhalten möchte.

 

Schritt 2: Der Patient weist das E-Rezept einer Apotheke zu

Der Patient kann über seine App auf dem Smartphone bei bis zu drei Apotheken anfragen, ob das Medikament dort verfügbar ist. Von den Apotheken bekommt der Patient Rückmeldung, ob oder wann das Medikament vorrätig ist. Danach entscheidet sich der Patient für eine der Apotheken, bei der er das E-Rezept einlösen möchte und weist ihr den Rezeptcode zu. Das Medikament ist dann verbindlich für den Patienten in der ausgewählten Apotheke reserviert und kann vom Patienten selbst abgeholt, per Post oder per Botenlieferung verschickt werden.

 

Schritt 3: Der Apotheker löst das E-Rezept ein

Der Patient geht mit seinem Papierausdruck oder digitalen Rezeptcode in der App in die Apotheke und zeigt diesen vor. Der Apotheker kann in seinem Warenwirtschaftssystem die Rezeptdaten aus der Telematikinfrastruktur einsehen und weiterverarbeiten. Dann erfolgt die Abgabe des Medikaments.

Kurz die Vorteile des E-Rezeptes:

  • Mehr Zeit und weniger Wege
  • Minimierung von Fehlern im Rezeptablauf
  • Flexible Einlösung von Rezepten

Quelle:

www.e-rezept.de

Presse-Interview / Stellungnahme von Ilse Kravack zum E-Rezept (PDF) hier anschauen