Vegetatives Nervensystem und Neurotransmitter / Burnout/ Depressionen /psychische Störungen

„Ich verstehe unseren Auftrag als Ganzheitlich. Ich unterscheide nicht zwischen Körper und Psyche.“
Prof. Walsh aus den USA hat jahrzentelang zu diesem Thema mit Tausenden von Patienten geforscht und Studien betrieben, und das mit großem Erfolg.
Mit dem Walsh Protokoll steht nun ein weiterer Puzzlestein auf dem Weg zur Gesundheit zur Verfügung. Auch dies ist natürlich keine Wunderpille. Dr. Walsh sagt selbst, dass bei psychischen Erkrankungen psychotherapeutische Maßnahmen sehr wichtig seien, wie auch die Lebensführung und Ernährung. Doch ist es ihm gelungen, teilweise auch Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen (Depression, Schizophrenie, bipolare Störung, Ängste etc.) ein Leben ganz oder teilweise frei von Medikamenten zu ermöglichen. Diese epigenetischen Störungen kommen häufiger vor als man denkt. Der große Unterschied, den er erkannte, war, zu analysieren ob Patienten Über- oder Untermethylierer sind. Während zwar nur 30% der Normalbevölkerung z.B. abnormale Methylierer sind (die restlichen 70% sind einfach normale Methylierer), häufen sich diese natürlich in den therapeutischen Praxen. Durch Laboranalysen lässt sich dies leicht ermitteln.
Sowohl Unter- als auch Übermethylierer können zu Depressionen neigen. Hier kommt die biochemische Individualität ins Spiel. Nicht jeder Depressive braucht Serotonin. Ein Übermethylierer kann dadurch eine Verschlimmerung seines Zustandes erleben, der bis zum Selbstmord führen kann.
(Cave: Fluoxetin – das, falsch eingesetzt, zu Suizid führen kann). Dies lässt sich aber wie gesagt durch Blutwerte ermitteln.

ACHTUNG:
Die Durchführung des Walsh-Tests und die dementsprechende Auswertung sollte nur von qualifizierten Therapeuten ausgeführt werden.
Es kursieren im Internet viele Halbwahrheiten über das Walsh Protokoll die zu gravierenden Verschlechterungen im Fallverlauf führen könnten. Die Behandlung nach dem Walsh Protokoll ist von Dr. Walsh gut erprobt worden, der Therapeut sollte allerdings aus erster Hand wissen was er tut.

Ähnliche Beiträge