Apotheke neu denken bedeutet gleichzeitig auch das Gesundheitssystem neu denken!

Jeder Patient muss sie für sich einfordern können, und Therapeuten sowie Apotheken müssen lernen, wie sie mit gesundheitsrelevanten Informationen umgehen können zum Wohl des Patienten.
Erweitert bedeutet das, dass neue und alte Behandlungsimpulse, Informationen aller Art,
die zu einer Verbesserung beitragen können:

  • gefunden (Bereitschaft)
  • verstanden
  • beurteilt
  • angewendet
    werden müssen, was viel Engagement bei allen Beteiligten erfordert.
    So zielt Gesundheitskompetenz auf den kompetenten Umgang mit gesundheitsrelevanten Informationen ab um zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit beizutragen.
    Sie fordert das Wissen, die Weiterbildung und die Motivation und Fähigkeiten von Menschen, relevante Informationen zu beurteilen und anzuwenden, um im Alltag in allen Bereichen der Krankheitsbewältigung, Prävention und Gesundheitsförderung Urteile und Entscheidungen treffen und dem Patienten anbieten zu können, die ihre Lebensqualität während des gesamten Lebensverlaufs erhalten oder verbessern.
    Aus diesem Verständnis von Gesundheitskompetenz erwachsen Konsequenzen für die Entwicklung von Interventionen und Maßnahmen.

Nach Schätzungen der WHO werden zwischen drei und fünf Prozent der Gesundheitsausgaben durch unzureichende Gesundheitskompetenz verursacht. Allein für das deutsche Gesundheitssystem wären das zwischen neun und 15 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Situation ist paradox: einerseits gewinnt Gesundheitskompetenz in modernen Gesellschaften zunehmend an Bedeutung, gleichzeitig ist der Erwerb von Gesundheitskompetenz mit Herausforderungen verbunden.

Offenbar bereitet unser Bildungssystem die Menschen nicht ausreichend vor. Auch dem Gesundheitssystem gelingt es anscheinend nicht, den wachsenden Bedarf an Information und Unterstützung angemessen zu befriedigen. Dadurch kann es zu Über-, Unter- oder Fehlversorgung kommen, die vermeidbares Leid für die Betroffenen verursachen.

Es ist deshalb an der Zeit, die Gesundheitskompetenz jedes einzelnen Bürgers zu stärken
und das Gesundheitssystem zu verändern.
Auch in Deutschland wird die Wichtigkeit von Gesundheitskompetenz zunehmend erkannt. So wurde auf Initiative des Bundesministers für Gesundheit Hermann Mitte 2017 „die Allianz für Gesundheitskompetenz“ ins Leben gerufen.

Deshalb auch unser besonderes Engagement und Beteiligung daran durch die Erstellung Indiv. Gesundheitskonzepte

Gerade in diesem Zusammenhang gewinnt unser Innovationspreis für individuelle
Gesundheitskonzepte
eine besondere Bedeutung.

Ähnliche Beiträge